2,98 Minuten im Jahr ohne Strom – Kreis Steinburg deutlich besser als der Bundesdurchschnitt

01.10.2021

Investitionen in Erdkabel und modernste Netzleittechnik zahlen sich aus – SH Netz überzeugt 2020 durch sehr hohe Versorgungszuverlässigkeit.

Die Bürger im Netzgebiet der Schleswig-Holstein Netz AG (SH Netz) im Kreis Steinburg waren im letzten Jahr im Schnitt pro Haushalt gerade einmal 2,98 Minuten ohne Strom. Mit dieser statistischen Ausfallzeit liegt der Stromnetzbetreiber im Kreis Steinburg rund 72 Prozent unter dem Bundesdurchschnitt von 10,73 Minuten. Das geht aus den aktuellen Störungskennzahlen der Bundesnetzagentur (BNetzA) und Berechnungen von SH Netz für das Jahr 2020 hervor. 2019 lag die Ausfallzeit im Kreisgebiet noch bei 10,55 Minuten, aber ebenfalls unter dem Bundesdurchschnitt von 12,20 Minuten.

„Durch den konsequenten Einsatz von intelligenten Ortsnetzstationen können wir die angeschlossenen Haushalte bei einem möglichen Störungsfall schnell wieder versorgen. Mit Hilfe modernster Netzleittechnik sind Umschaltungen direkt von der zentralen Netzleitstelle von SH Netz in Rendsburg möglich“, erklärt André Linnenschmidt, Leiter des Technik-Standortes von SH Netz in Dägeling, den sehr guten Wert.

Positiv wirkt sich der hohe Grad der Verkabelung aus. Das Stromnetz im Niederspannungsbereich ist zu 100 Prozent verkabelt, im Mittelspannungsbereich zu rund 98 Prozent. SH Netz arbeitet daran, die restlichen 50 Kilometer 60-kV-Hochspannungsleitungen bis zum Jahr 2025 in die Erde zu bringen. André Linnenschmidt: „Erdkabel sind deutlich weniger für witterungsbedingte Störungen anfällig als Freileitungen.“

Neben qualifizierten Mitarbeitern gehöre natürlich auch ein „Quäntchen Glück“ dazu, sagt der Netzcenter-Leiter. Der gut vorangekommene Breitband-Ausbau im Kreisgebiet spiegelt sich ebenfalls in der überdurchschnittlich guten Ausfallzeit wider. „Die Anzahl der durch Fremdfirmen verursachten Stromausfälle ist zurückgegangen.“

Die durchschnittliche Versorgungsunterbrechung setzt sich aus den Ausfallzeiten im Niederspannungsnetz (SAIDI-Wert) und Mittelspannungsnetz (ASIDI-Wert) zusammen. Erfasst werden Stromausfälle, die mindestens drei Minuten andauern. Die Ausfalldauer bei SH Netz im Kreis Steinburg lag im Jahr 2020 bei 1,07 Minuten im Niederspannungsbereich und bei 1,89 Minuten im Mittelspannungsbereich.