5,5 Minuten im Jahr ohne Strom – Kreis Stormarn deutlich besser als der Bundesdurchschnitt

28.09.2021

Investitionen in Erdkabel und modernste Netzleittechnik zahlen sich aus – SH Netz überzeugt 2020 durch sehr hohe Versorgungszuverlässigkeit.

Die Bürger im Netzgebiet der Schleswig-Holstein Netz AG (SH Netz) im Kreis Stormarn waren im letzten Jahr im Schnitt pro Haushalt gerade einmal 5,5 Minuten ohne Strom. Mit dieser statistischen Ausfallzeit liegt der Stromnetzbetreiber im Kreis Stormarn rund 49 Prozent unter dem Bundesdurchschnitt von 10,73 Minuten. Das geht aus den aktuellen Störungskennzahlen der Bundesnetzagentur (BNetzA) und Berechnungen von SH Netz für das Jahr 2020 hervor. 2019 lag die Ausfallzeit im Kreisgebiet noch bei 9,05 Minuten, aber ebenfalls unter dem Bundesdurchschnitt von 12,20 Minuten.

Die Investitionen in modernste Netzleittechnik und in die Verkabelung der Freileitungen zahlen sich aus. Im Niederspannungsbereich ist das Stromnetz im Kreis Stormarn bereits fast zu 100 Prozent verkabelt. Im Mittelspannungsbereich setzt der Netzbetreiber die Modernisierung seiner Stromnetze konsequent fort. Zuletzt hat SH Netz zwischen dem Umspannwerk Oldesloe und der Gemeinde Schlamersdorf rund drei Kilometer Mittelspannungskabel unter die Erde gelegt und eine fernsteuerbare Ortsnetzstation errichtet. „Die Kombination aus Erdkabeln und der modernen Anlagentechnologie sorgt für einen nachhaltigen und sicheren Netzbetrieb“, sagt Carsten Hack, Leiter des zuständigen Technik-Standortes von SH Netz in Ahrensburg.

Die durchschnittliche Versorgungsunterbrechung setzt sich aus den Ausfallzeiten im Niederspannungsnetz (SAIDI-Wert) und Mittelspannungsnetz (ASIDI-Wert) zusammen. Erfasst werden Stromausfälle, die mindestens drei Minuten andauern. Die Ausfalldauer bei SH Netz im Kreis Stormarn lag im Jahr 2020 bei 0,35 Minuten im Niederspannungsbereich und bei 5,15 Minuten im Mittelspannungsbereich.