Aktuelle Information von Schleswig-Holstein Netz für Kunden nach Gasschaden – Stand: 16:15 Uhr

20.02.2021

Der Gashahn darf selbstständig geöffnet und die Heizung neu gestartet werden. Sollte die Heizung im Störungsmodus bleiben, bitte die Stö-rungsnummer von SH Netz anrufen: 0 41 06-6 48 90 90.

Schleswig-Holstein Netz gibt jetzt nur für ihre Kundinnen und Kunden nach dem Gasschaden in Malente bekannt, dass der Gashahn nach der heutigen Störung selbstständig geöffnet und die Heizung neu gestartet werden darf. Sollte sich die Heizung danach immer noch im Störungsmodus befinden, rufen die Kundinnen und Kunden bitte die Störungsnummer von SH Netz an: 0 41 06-6 48 90 90.

Es gab im Laufe des Tages widersprüchliche Informationen hierzu.

Warum handelt SH Netz anders als die Stadtwerke Eutin?

• Ein Grund ist, dass die Kundinnen und Kunden von SH Netz (außer das Gut Rothensande in Malente) gar keinen Versorgungsausfall hatten und das Zudrehen des Gashahns eine reine Vorsichtsmaßnahme war.

• Darüber hinaus unterscheidet sich das Gasnetz von SH Netz hinsichtlich der Druckstufe sowie eingebauter Sicherheitskomponenten wie dem Gasströmungswächter vom Gasnetz der Stadtwerke Eutin.

Wir hoffen, dass wir mit dieser Meldung für mehr Klarheit sorgen und die Kundinnen und Kunden so schnell wie möglich ihre Heizung wieder in Betrieb nehmen können.