Bagger einer Fremdfirma beschädigt Gasleitung von SH Netz in Barlt

01.12.2020

SH Netz-Techniker sofort zur Stelle, um beschädigte Leitung zu reparieren. Tiefbauunternehmen verpflichtet, Leitungsauskunft einzuholen.

Eine Fremdfirma hat heute gegen 12.10 Uhr bei Tiefbauarbeiten eine Erdgasleitung der Schleswig-Holstein Netz AG (SH Netz) in der Schulstraße in Barlt beschädigt. Bereits fünf Minuten später war der erste Techniker des Netzbetreibers vor Ort und sicherte die Schadensstelle. Um den Gasaustritt zu stoppen musste aus Sicherheitsgründen die Erdgasleitung vor und hinter der Schadensstelle abgeschiebert werden. Dadurch waren etwa 90 Haushalte von der Gasversorgung getrennt. Die Reparaturarbeiten konnten durch den schnellen Einsatz der SH Netz bereits um 15:15 Uhr abgeschlossen werden, und der abgeschieberte Leitungsabschnitt wieder Inbetrieb genommen werden.

Aktuell gehen die Mitarbeiter von SH Netz aus dem zuständigen Netzcenter von Haus zu Haus, um – wo nötig – die Heizungsanlage wieder in Betrieb zu nehmen. Die Techniker können sich ausweisen.  „Wir arbeiten mit Hochdruck für unsere Kunden in Barlt an der Behebung der Störung, um die gewohnt hohe Versorgungssicherheit umgehend wiederherzustellen.“, erklärt Tonias Ernecke, Leiter des SH-Netz-Technikstandortes in Meldorf.

Bei Tiefbauarbeiten sind im Vorfeld Leitungspläne beim Netzbetreiber anzufordern, um Schäden und Gefahren zu vermeiden. Diese können kostenlos bei SH Netz angefragt werden unter diesem Link >>