Energiesparen ist kinderleicht

07.05.2021

Schleswig-Holstein Netz und Umweltclownin Ines Hansen machen Kinder in Süderende zu kleinen Energieexperten

Energiesparen ist kinderleicht – und kann richtig viel Spaß bringen. Das erlebten die Kinder der dritten und vierten Klassen der Grundschule Föhr-Land in Süderende hautnah. In einer interaktiven Unterrichtseinheit brachte Ines Hansen, ihres Zeichens Energieexpertin, Pädagogin und Clownin, den wissbegierigen Mädchen und Jungen das Thema „Energie und Umwelt“ in diesen Tagen spielerisch näher – und das alles Corona-konform nach Selbsttest und mit Mund-Nasen-Schutz.

Was ist Energie? Woher kommt sie? Wer verbraucht sie? Wie lässt sie sich einsparen? Auf diese Fragen gab es altersgerechte Antworten. So lernten die Acht- bis Zehnjährigen den Unterschied zwischen fossilen und erneuerbaren Energien. Zugleich klärte Ines Hansen ihr junges Publikum darüber auf, wie sich Energie nachhaltig einsparen lässt und man um-weltbewusst handeln kann. „Die Veranstaltungen waren kurzweilig, altersangemessen und vor allem höchst informativ“, sagte Schulleiter Michael Oldigs.

„Wir freuen uns immer wieder über die tolle Resonanz der Schülerinnen und Schüler nach der Unterrichtsstunde mit der Umweltclownin“, erklärte Projektleiterin Andrea Hansen von SH Netz. „Als Unternehmen, das bis zum Jahr 2030 komplett klimaneutral sein will, ist es uns dabei ein ganz besonderes Anliegen, einen Beitrag für einen gewissenhaften Umgang mit Energie zu leisten und der nächsten Generation das grundlegende Wissen dafür möglichst früh mit auf den Weg zu geben. Die Kosten für den Schulbesuch der Umweltclownin wur-den vollständig von Schleswig-Holstein Netz übernommen.