Erdrakete trifft Mittelspannungskabel: Fremdfirma verursacht Stromausfall in Tönning

03.09.2021

Rund 2.000 Netzkunden betroffen – Spezialisten von SH Netz stellen Stromversorgung innerhalb von einer Stunde wieder her.

Bei Tiefbauarbeiten für eine Gasleitung hat eine Fremdfirma am Donnerstag in der Kaspar-Hoyer-Straße in Tönning gegen 11.20 Uhr mit einer Erdrakete ein Mittelspannungskabel der Schleswig-Holstein Netz AG (SH Netz) getroffen. Daraufhin ist in Teilen des Stadtgebiets der Strom ausgefallen. Betroffen waren rund 2.000 angeschlossene Haushalte und Gewerbebetriebe. Durch sukzessive Umschaltungen konnten die Spezialisten aus dem zuständigen Netzcenter von SH Netz in Friedrichstadt die Stromversorgung innerhalb von einer Stunde wieder herstellen. Nach Abschluss der Reparaturarbeiten ist das Netz im Versorgungsgebiet wieder normal geschaltet worden.