Gasnetz in Glinde: Modernisierung mit innovativer Technologie

07.09.2020

Gasleitung wird mit dem Horizontalbohrspülverfahren verlegt – Verkehrseinschränkungen auf der Kreisstraße 26 ab Dienstag.

Schleswig-Holstein Netz bringt das Gasnetz in Glinde auf den neuesten Stand der Technik. 575.000 Euro investiert der Netzbetreiber in die Errichtung einer neuen Gasdruckregelanlage an der Avenue St. Sebastien/K26. Bereits seit Ende des letzten Jahres laufen die Vorbereitungen für das aufwendige Bauprojekt im Kreis Stormarn – in dieser Woche geht es in die letzte, entscheidende Phase. „Für den Anschluss der neuen Anlage an das Netz verlegen wir knapp 350 Meter neue Leitungen“, erläutert Projektmanager Daniel Klingberg von Schleswig-Holstein Netz.

Die Leitung wird mit dem innovativen Horizontalbohrspülverfahren verlegt. Mit dieser Technologie ist es möglich, die neue Gasleitung unter die Erde zu bringen, ohne einen Graben auszuheben. Lediglich vier Gruben an den Start- und Endpunkten der drei geplanten Bohrungen sind nötig, damit der Bohrkopf unterirdisch Platz für die Leitung schaffen kann.

Die neue Gasleitung wird unter dem Fuß- und Gehweg an der Kreisstraße 26 verlaufen. Für die Arbeiten, die etwa einen Monat andauern, ist eine halbseitige Sperrung der Straße mit Baustellenampel nötig. Der Fuß- und Radverkehr wird an den Gruben provisorisch auf dem Grünstreifen vorbeigeführt. „Wir bitten um Verständnis für diese Verkehrseinschränkungen“, sagt Netzcenterleiter Carsten Hack aus Ahrensburg. „Selbstverständlich versuchen wir, diese so gering wie möglich zu halten.“