Marathon trotz Corona

30.04.2020

Sohn überrascht Vater mit Privatrennen.

Alles war so schön geplant, die Startnummer bereits da. Ende April wollte Peter Lahann (63) eigentlich beim Hannover-Marathon starten. Der Corona-bedingten Absage zum Trotz ist Lahann dennoch gelaufen – und zwar seinen ganz persönlichen Marathon. Los ging es am 26. April zu Hause in Eckernförde durch die Hüttener Berge.

Doch was er da noch nicht wusste: Am Ziel wartete eine ganz besondere Überraschung auf ihn. Sohnemann Thomas Lahann hatte dort einen offiziellen Zielbogen aufgebaut und seinem Vater so doch noch ein unvergessliches Erlebnis beschert. „In diesen Zeiten muss man kreativ werden und das beste aus der Situation machen. Also habe ich bei meinem Arbeitgeber SH Netz nachgefragt, ob ich mir den Zielbogen für die Aktion ausleihen kann. Die Kollegen waren sofort begeistert.“, freut sich Thomas. „Die Überraschung ist rundum gelungen.“, ergänzt Peter.

Den Marathon ist Peter übrigens erstmals unter 4 Stunden gelaufen. Thomas durfte ihn ab KM30 auf den letzten 12 Kilometern bis ins Ziel begleiten und das Tempo für ihn halten – natürlich unter Einhaltung des nötigen Abstands.