Modernisierung: SH Netz hat neues Stromkabel in Ellerhoop verlegt

12.07.2021

Arbeiten im Schulsteig diese Woche abgeschlossen.

Der Netzbetreiber Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) hat ein mehr als 100 Meter Niederspannungskabel im Schulsteig in Ellerhoop im Kreis Pinneberg ausgetauscht. „Die Baumaßnahme wird in diesen Tagen abgeschlossen“, sagt der zuständige Projektleiter Mario Schmalfuß von SH Netz. Das Unternehmen investierte 8.500 Euro in diese Sanierung und bringt damit das Stromnetz in Ellerhoop auf den Stand der Technik.

Bei der Sanierung wurde ein altes Kabel mit Alumantel durch ein modernes Niederspannungskabel getauscht. „Bei sehr wenigen Haushalten kann es bei der Inbetriebnahme des neuen Kabels zu kurzfristigen Unterbrechungen in der Versorgung kommen“, erklärt Mario Schmalfuß. „Alle betroffenen Kunden wurden selbstverständlich vorher per Briefkasteneinwurf informiert.“

Marcus Bumann, Leiter des zuständigen Netzcenters von SH Netz in Uetersen, sagt abschließend: „Mit dieser Sanierung haben wir das Ortsnetz in Ellerhoop technisch aufgewertet und haben die Versorgungssicherheit für unsere Kunden erhöht.“