Neue Ortsnetzstation für Offenbüttel

25.02.2020

SH Netz investiert rund 31.000 Euro in die Versorgungssicherheit.

Die Schleswig-Holstein Netz AG (SH Netz) erneuert im Zuge der laufenden Modernisierung ihrer Stromnetze die Ortsnetzstation in der Nordheider Straße in Offenbüttel (Kreis Dithmarschen). Dafür investiert der Energienetzdienstleiter rund 31.000 Euro. Mit den Arbeiten wird die Firma Hollensen aus Kleve im Auftrag von SH Netz Ende Februar 2020 starten. Die Maßnahme dient der Versorgungssicherheit der angeschlossenen Haushalte.

Die Ortsnetzstation, die eine bestehende Betonmaststation ersetzt, wandelt Mittelspannung in die in Niederspannungsnetzen übliche Spannung von 400 Volt um, die für die Versorgung der angeschlossenen Haushalte benötigt wird. „Wir sind bemüht, die Einschränkungen für die Anwohner so gering wie möglich zu halten und bitten um Verständnis“, sagt Tobias Ernecke, Leiter des zuständigen Netzcenters von SH Netz in Meldorf. Im Zuge der Arbeiten kann es kurzzeitig zu Ausfallzeiten bei der Stromversorgung kommen. Angeschlossene Haushalte werden rechtzeitig informiert.