Neue Ortsnetzstation im Rotdornring in Büsum

19.02.2020

SH Netz investiert rund 31.000 Euro in die Versorgungssicherheit.

Im Zuge der laufenden Modernisierung ihrer Stromnetze tauscht die Schleswig-Holstein Netz AG (SH Netz) die bestehende Ortsnetzstation im Rotdornring in Büsum (Kreis Dithmarschen) aus. Die Arbeiten haben in dieser Woche begonnen und sollen Ende Februar abgeschlossen sein. Mit den Montage- und Anschlussarbeiten ist die Firma Hollensen aus Kleve beauftragt worden. Die Kosten belaufen sich auf insgesamt rund 31.000 Euro.

Die Ortsnetzstation wandelt die Mittelspannung in die in Niederspannungsnetzen übliche Spannung von 400 Volt um, die für die Versorgung der angeschlossenen Haushalte benötigt wird. „Die Maßnahme dient der Versorgungssicherheit unserer Kunden“, sagt Tobias Ernecke, Leiter des zuständigen Netzcenters von SH Netz in Meldorf. „Sollte für den Stationswechsel eine Abschaltung der elektrischen Energie erforderlich sein, werden wir die angeschlossenen Haushalte rechtzeitig informieren.“