Neues Storchennest in Borgstedt

20.02.2020

SH Netz unterstützt Jugendfeuerwehr und Jägerschaft mit technischem Gerät beim Errichten des Mastes für die Nisthilfe.

Schönes Zuhause für Familie Adebar: Auf Initiative der Jägerschaft Borgstedt hat die Schleswig-Holstein Netz AG (SH Netz) auf dem landwirtschaftlichen Hof von Sören Naeve ein neues Storchennest errichtet. Der Standort in Borgstedt ist in Absprache mit der Gemeinde und dem Storchenbeauftragten des Kreises Rendsburg-Eckernförde Jürgen Lustig gewählt worden. Umgeben von der einzigartigen Landschaft an Eider und Nord-Ostsee-Kanal im Amt Hüttener Berge finden die Weißstörche hier ideale Lebensbedingungen.

In SH Netz haben die Initiatoren einen Partner gefunden, der sich seit vielen Jahren aktiv für den Naturschutz einsetzt. Der Netzbetreiber lieferte nicht nur den ausgedienten, gut sieben Meter hohen Strommast für die Plattform mit dem neuen Storchennest, sondern sorgte mit technischem Gerät auch für das Errichten der einzelnen Komponenten.

Unterstützt wurden die Kollegen von SH Netz im Vorfeld von engagierten Mitgliedern des 1. Zuges der Jugendfeuerwehr Am Wittensee aus Borgstedt, die bei einem Übungsdienst Schlauch und Spritze gegen Hammer und Drahtschere tauschten, um die neue Storchenwohnung anzufertigen. Aus Holz zimmerten die Jugendlichen dafür zunächst unter Anleitung der Ausbilder und Jäger eine Bindehilfe. Diese wurde Schicht für Schicht mit Zweigen und Reisig verfüllt, um das Nest in Form zu bringen. Den mit Draht gebundenen Reisig-Ring befestigten die jungen Nestbauer schließlich auf dem Weidenkorb und befüllten ihn mit Hackschnitzel.

Johann Lensch-Tiedemann, eine der treibenden Kräfte für das Storchennest, freute sich über tolle Unterstützung. „So konnten die Jugendlichen neben den handwerklichen Tätigkeiten auch etwas über die Natur der Weißstörche und den aktiven Naturschutz lernen“, sagte der Jagdleiter aus Borgstedt. „Wir hoffen jetzt, dass das neue Nest schnell angenommen wird, um die Population der Weißstörche in unserer Region steigern zu können.“