Rundum sicher: Überprüfung der Gas-Hausanschlüsse im Kreis Herzogtum Lauenburg

26.05.2021

SH Netz überprüft im Kreis Herzogtum Lauenburg die Hausanschlüsse von rund 550 Gebäuden. Sichere Überprüfung trotz Pandemie.

Sicherheit geht vor – daher überprüft Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) die Gashausanschlüsse im Kreis Herzogtum Lauenburg. In rund 550 Gebäuden kontrollieren die Fachhandwerker des Netzcenters Schwarzenbek, die sich entsprechend ausweisen können, die Innenbereiche der Hauseinführungen. „Diese Sicherheitskontrolle ist für die angeschlossenen Kundinnen und Kunden selbstverständlich kostenlos“, sagt Tom Genth, Leiter des Netzcenters Schwarzenbek. Die Kontrollgänge sind Mitte Mai gestartet und laufen über das gesamte Jahr 2021.

Entsprechende Hygieneregeln sorgen dafür, dass die wichtigen Überprüfungen der Hausanschlüsse auch während der Corona-Pandemie durchgeführt werden können. „Unsere Fachhandwerker halten einen Abstand von mindestens zwei Metern ein, tragen eine medizinische Maske und verzichten auf jegliches Händeschütteln“, erläutert Tom Genth. Vor jeder Überprüfung desinfizieren sich die Monteure zudem die Hände. „Unsere Kunden können unsere Monteure unterstützen, indem sie alle Türen auf dem Weg zum Heizungsraum öffnen, um Kontakt- und Infektionsmöglichkeiten zu vermeiden“, so Tom Genth weiter. Sollte jemand im Haushalt unter Quarantäne stehen, ist dies den Prüfern vorab mitzuteilen, sodass die Prüfung auf einen anderen Termin verschoben wird.

Als Netzbetreiber ist Schleswig-Holstein Netz für die Versorgungsleitungen auf öffentlichem Grund und die Hausanschlussleitungen einschließlich der Hauseinführung samt Hauptabsperrung verantwortlich. Darüber hinaus stellt das Unternehmen das Gasdruckregelgerät und den Zähler zur Verfügung. Hausbesitzer tragen die Verantwortung für die Innenanlage von der Hauptabsperrung bis einschließlich der angeschlossenen Erdgasgeräte. „Um den Betrieb des Gashausanschlusses rundum sicherzustellen, überprüfen wir nicht nur regelmäßig unsere Leitungen auf eventuelle Undichtigkeiten, sondern werfen zudem turnusmäßig einen Blick auf die Innenanlagen“, sagt Tom Genth. Welche Gashausanschlüsse dieses Jahr überprüft werden müssen, ist im Regelwerk des DVGW (Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches) festgelegt. Unter anderem sind das Baujahr sowie der Termin der letzten Überprüfung ausschlaggebend.

In den folgenden Gemeinden steht die turnusmäßige Überprüfung einiger Gashausanschlüsse im Jahr 2021 an:

Brühten
Grove