Schleswig-Holstein: Wer festlich schmückt, achtet auf energiesparende Weihnachtsbeleuchtung

03.12.2020

Im bundesweiten Länder-Vergleich an der Spitze – repräsentative Civey-Umfrage von E.ON bescheinigt dem „echten Norden“ Energiebewusstsein.

Stimmungsvolles Licht für die festlichste Zeit des Jahres: Schleswig-Holsteiner, die Haus und Hof weihnachtlich schmücken, nutzen vor allem energiesparende Leuchtmittel. Das hat der Energieanbieter E.ON in einer repräsentativen Civey-Umfrage für seinen interaktiven Energieatlas ermittelt. Demnach achten 71,6 Prozent der Befragten, die auch wirklich ihr eigenes Zuhause schmücken, auf energiesparende Weihnachtsbeleuchtung. Der „echte Norden“ steht damit in puncto Energiebewusstsein bundesweit an der Spitze, gefolgt von der Freien Hansestadt Bremen und Berlin.

Insgesamt ist das Energiebewusstsein demnach über alle Altersgruppen hinweg stark ausgeprägt – bei den über 65-Jährigen aber besonders. Hier achten rund drei von vier Befragten auf energiesparende Beleuchtung für eine stimmungsvolle Weihnachtszeit, in der Gruppe der 18- bis 29-Jährigen gibt das rund jeder Zweite an. Durch den Einsatz von LED-Leuchtmitteln lässt sich so nicht nur der eigene Geldbeutel schonen, sondern auch das Klima.

Wie Berechnungen von E.ON zeigen, schließen sich eine festliche Weihnachtsbeleuchtung und geringe Energiekosten nicht aus. Im Gegenteil: Wer drei gängige LED-Lichterketten mit je 50 Lichtern und je 4,6 Watt Leistung über anderthalb Monate lang täglich sechs Stunden eingeschaltet lässt, muss gerade mal mit einem Stromverbrauch von ca. 3,5 Kilowattstunden rechnen – das entspricht Stromkosten von rund einem Euro.

Hintergrund: Das Marktforschungsunternehmen Civey befragte für E.ON zwischen dem 9. und 16. November 2020 insgesamt 6.000 Personen, die planen, in der diesjährigen Weihnachtszeit elektrische Weihnachtsbeleuchtung anzubringen. Die Fragestellung lautete: „Achten Sie bei Ihrer vorweihnachtlichen Beleuchtung zuhause darauf, dass diese energiesparsam ist?“ Die Befragung ist sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene repräsentativ.