Schleswig-Holstein Netz unterstützt Dörpsmobil in Drelsdorf – Zusammen Mobilitätswende gestalten

17.07.2020

900 Euro für mehr Mobilität und Klimaschutz

Das passt, sagt Birger Sönksen, Vorsitzender des Dörpsmobil Drelsdorf e.V. und damit ist nicht nur das Logo von Schleswig-Holstein Netz gemeint, dass da jetzt mit auf dem Drelsdorfer Dörpsmobil prangt, sondern die Kooperation an sich. „Carsharing und Elektromobiliät ergänzen sich perfekt. Zusammen mit Schleswig-Holstein Netz bringen wir die Mobilitätswende hier im Norden voran.“ Andrea Hansen, Kommunalbetreuerin des Netzbetreibers kann da nur zustimmen: „Gute Ideen für Land und Leute unterstützen wir immer gern, wenn sich dabei noch CO2 sparen lässt und das Ganze gut für Klima ist erst recht“. Mit insgesamt 900 Euro (je 300 Euro drei Jahre lang) fördert SH Netz das Dörpsmobil. Und nicht nur hier in Drelsdorf, sondern auch in Klixbüll. „Interessenten, die noch Unterstützer für ein Dörpsmobil brauchen, können sich gern bei mir melden“, ergänzt Andrea Hansen.

Die Idee zum Dörpsmobil ist vor gut vier Jahren in Klixbüll entstanden und verbreitet sich immer mehr in Nordfriesland und Schleswig-Holstein. Das Carsharing fürs Land soll Mobilität ohne eigenes Auto auch in ländlichen Regionen voranbringen. Meist handelt es sich beim Dörpsmobil um ein elektrisch betriebenes Fahrzeug. Ein Thema, dass auch bei SH Netz ganz weit oben auf der Agenda steht. So hat sich das Unternehmen nicht nur zum Ziel gesetzt, bis 2030 klimaneutral zu werden, sondern auch Kunden und Partner dabei zu unterstützen, weniger CO2 zu produzieren. Und das nicht nur mit der Unterstützung von Projekten wie diesem, sondern auch mit dem Ausbau von Ladesäulen durch HanseWerk, der Muttergesellschaft von SH Netz, und der Umstellung des eigenen Fuhrparks.