Schleswig-Holstein Netz verlegt neues Stromkabel in Rellingen

06.05.2021

Netzbetreiber nutzt die aktuellen Bauarbeiten in der Drosselstraße für den Austausch des Kabels.

Da aktuell in der Drosselstraße in Rellingen unter Vollsperrung die Trinkwasser-, Regenwasser-, und Schmutzwasserleitung saniert werden, tauscht auch Schleswig-Holstein Netz insgesamt 725 Meter Mittelspannungskabel aus. „Wir haben diese Sanierung vorgezogen, da jetzt ohnehin Straße und Gehweg geöffnet werden“, erläutert der zuständige Projektleiter Bastian Eggers. Das Unternehmen investiert 65.000 Euro in diese Sanierung.

Die Trasse des neuen Stromkabels wird auf der anderen Straßenseite verlaufen. Bastian Eggers: „Das alte Kabel bleibt bis zur Inbetriebnahme des neuen im Betrieb. So ist die Versorgung der umliegenden Haushalte während der Baumaßnahme sichergestellt.“

Marcus Bumann, Leiter des zuständigen Netzcenters von Schleswig-Holstein Netz in Uetersen, sagt: „Mit diesem Projekt bringen wir das Ortsnetz in Rellingen auf den neuesten Stand der Technik und sichern die gewohnt hohe Versorgungssicherheit für unsere Netzkunden nachhaltig.“