SH Netz: Intelligente Ortsnetzstationen erhöhen Versorgungssicherheit in Kellinghusen

23.09.2021

Netzbetreiber investiert rund 135.000 Euro in drei Ersatzneubauten – Baumaßnahme in dieser Woche abgeschlossen.

Die Schleswig-Holstein Netz AG (SH Netz) setzt die Modernisierung ihrer Stromnetze konsequent fort. In Kellinghusen hat der Netzbetreiber drei fernsteuerbare Ortsnetzstationen errichtet, in der Brauerstraße 42, in der Hauptstraße 33 und in der Lembergstraße 49. „Wir haben Baumaßnahmen schneller abschließen können als erwartet“, freut sich André Linnenschmidt, Leiter des zuständigen Technik-Standortes von SH Netz in Dägeling. Das Investitionsvolumen lag bei rund 135.000 Euro.

Die neuen Ortsnetzstationen sind über die zentrale Netzleitstelle von SH Netz in Rendsburg fernsteuerbar. „So können wir bei möglichen Netzereignissen schnell und gezielt eingreifen – und die Ausfallzeiten für unsere Kunden in Kellinghusen weiter verkürzen“, sagt Netzcenter-Leiter André Linnenschmidt. Mit den vorbereitenden Tiefbauarbeiten hat der Netzbetreiber im August begonnen. Im Wochentakt sind ab dem 7. September die rund acht Tonnen schweren Bauwerke geliefert und errichtet worden. Am heutigen Donnerstag ist die letzte Station ans Netz gegangen.