SH Netz: Rund 260.000 Euro für zwei intelligente Ortsnetzstationen und neue Mittelspannungskabel

10.06.2021

Netzbetreiber baut rund 2,6 Kilometer lange Stromtrasse zwischen den Gemeinden Ockholm und Langenhorn – Arbeiten starten im Juni

Zur Erweiterung des Mittelspannungsnetzes verlegt die Schleswig-Holstein Netz AG (SH Netz) zwischen den Gemeinden Ockholm (Munksbrück) und Langenhorn (Efkebüll) ein neues Erdkabel. „Die rund 2,6 Kilometer lange 20-kV-Trasse führt fast ausschließlich über Privatgrund“, sagt Sönke Nissen, Leiter des Netzcenters von SH Netz in Niebüll, und freut sich über die Kooperation mit den Grundeigentümern.

Das etwa 260.000 Euro teure Bauvorhaben beinhaltet die Mitverlegung von etwa 2,6 Kilometern Netzmanagementleerrohren. Zudem errichtet der Netzbetreiber zwei intelligente Ortsnetzstationen in Ockholm (Norddeich 5) und Langenhorn (K73 in Höhe von Hausnummer 27), die über die zentrale Netzleitstelle in Rendsburg fernsteuerbar sind. „Durch den Einsatz der modernen Stationen erhöht SH Netz die Versorgungssicherheit der Bürgerinnen und Bürger in den Gemeinden“, sagt Sönke Nissen.

Die Tiefbauarbeiten starten in den nächsten Tagen und sollen im August fertiggestellt werden. Mit der Ausführung hat SH Netz die Firma HS Tiefbau aus Dörpstedt beauftragt.