SH Netz bereitet Grünflächen vor – Wildblumenwiesen für Biene Maja, Willi & Co.

02.04.2020

Bienenfreundliche Saatmischung auf rund 800 Quadratmetern um technische Anlagen im Kreis Steinburg aufgebracht.

Neue Heimat für Biene Maja, Willi & Co.: Auf rund 800 Quadratmetern Grünflächen an Umspannwerken und Schaltanlagen im Kreis Steinburg hat Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) in diesen Tagen bienenfreundliche Wildblumen ausgesät. „Für Schleswig-Holstein als landwirtschaftlich starke Region ist der Schutz der Bienen von großer Bedeutung“, sagt Andre Linnenschmidt, Leiter des Netzcenters von SH Netz in Dägeling. „Sie übernehmen die Bestäubung unserer Nutzpflanzen, wie beispielsweise Obstbäume oder Raps. Uns ist es deshalb ein besonderes Anliegen, unseren Teil zum Erhalt der Bienen beizutragen.“

Im Auftrag des Energienetzdienstleisters haben Mitarbeiter der Firma Wilhelm Sievers (Gala-Bau) dazu den Oberboden ausgewählter Bereiche an den Umspannwerken Itzehoe-Mitte (rund 500 qm2), Itzehoe-Süd (rund 150 qm2) und Oldenbüttel (rund 110 qm2) sowie an der Schaltanlage in Horst (rund 30 qm2) mit einer Gartenfräse vorbereitet, um anschließend die spezielle Saatmischung aufzubringen und einzuharken. Etwa 2.000 Euro haben die vorbereitenden Arbeiten gekostet. Damit ist es aber nicht getan. Die Wildblumenwiesen müssen gepflegt und gemäht werden, damit sie langfristig erhalten bleiben.

„Die Grundstücke rund um die technischen Anlagen eignen sich für die Schaffung der bienenfreundlichen Blumenwiesen besonders gut“, bestätigt Timo Stocks, Projektleiter Stromanlagen und zuständig für die Umspannwerke im Netzcenter Dägeling bei SH Netz. „Die ausgewählten Flächen sind wenig frequentiert und werden nicht weiter genutzt. Die Blumen können dort gut wachsen – und Bienen ungestört auf Nahrungssuche gehen.“