SH Netz erneuert Erdgasversorgungsleitung und Hausanschlüsse im Hellerkamp in Schwarzenbek

16.06.2021

Netzbetreiber investiert rund 70.000 Euro – Baumaßnahme dauert von Juni bis August 2021.

Zur weiteren Erhöhung der Versorgungsicherheit der angeschlossenen Haushalte erneuert die Schleswig-Holstein Netz AG (SH Netz) auf rund 180 Metern Länge die Erdgasversorgungsleitung im Hellerkamp in Schwarzenbek. Das Bauvorhaben beinhaltet die Sanierung der bestehenden Gashausanschlüsse. Der Netzbetreiber investiert rund 70.000 Euro in die Modernisierungsmaßnahme. Die Bauarbeiten starten in diesen Tagen und sollen planmäßig im August abgeschlossen werden. Mit der Ausführung hat SH Netz die Firma eATN Rohrleitungsbau GmbH in Neuruppin beauftragt.

„Obwohl die jetzige Stahlleitung aus dem Jahr 1929 ist, sind bisher keine nennenswerten Störungen an dieser Leitung aufgetreten. Das ist echte Qualität“, sagt Jörg Hartong, Projektleiter Instandhaltung Gasnetze bei SH Netz in Schwarzenbek. Künftig kommen Kunststoffleitungen aus Polyethylen zum Einsatz. Beim Umbinden der Gashausanschlüsse kann es zu kurzzeitigen Versorgungsunterbrechungen kommen. Betroffene Anlieger bittet der Netzbetreiber bereits im Vorfeld um Verständnis.