SH Netz ersetzt im Amt Südtondern letzte Freileitung durch Erdkabel

05.07.2021

Netzbetreiber investiert rund 800.000 Euro in die Versorgungssicherheit der Gemeinde Achtrup

Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) verlegt in der Gemeinde Achtrup im Zuge der Modernisierung ihrer Stromnetze rund 6,5 Kilometer Mittelspannungskabel und Leerrohr für Breitband sowie 550 Meter Niederspannungskabel. „Damit wird das Amt Südtondern komplett freileitungsfrei“, sagt Sönke Nissen, Leiter des zuständigen Netzcenters von SH Netz in Niebüll. Die Investitionen belaufen sich auf rund 800.000 Euro. Mit dieser Maßnahme erhöht sich die Versorgungssicherheit der angeschlossenen Haushalte. „Erdkabel weisen eine geringere Störungsanfälligkeit gegenüber Freileitungen auf, da sie weniger anfällig für Wettereinflüsse wie beispielsweise Sturm und Gewitter sind“, ergänzt Projektleiter Torben Petersen.

Neben der Verlegung der neuen Stromkabel wird SH Netz in Achtrup zudem als Ersatz für die alten Maststationen sechs intelligente Ortsnetzstationen errichten, die aus der zentralen Netzleitstelle von SH Netz in Rendsburg fernschaltbar sind. Auch diese Maßnahme dient der Versorgungssicherheit. Im Falle einer Störung kann der Fehler schneller lokalisiert und die Kunden wieder ans Netz gebracht werden.

Die Tiefbauarbeiten werden von der Firma Otto Schröder aus Schneverdingen durchgeführt. Die voraussichtliche Bauzeit ist von Juli bis Oktober 2021. Der Rückbau der ausgedienten 6,5 Kilometer langen Freileitung samt 58 Masten erfolgt dann im Winter.