SH Netz ersetzt Mittelspannungsfreileitungen – zweiter Bauabschnitt kurz vor dem Abschluss

27.04.2020

Meilenstein im Gesamtprojekt: Einbindung der neuen Erdkabel in Kleve, Moorhusen und Neuendorf-Sachsenbande startet ab 4. Mai.

Bei der Modernisierung ihrer Stromnetze im Kreis Steinburg kommt die Schleswig-Holstein Netz AG (SH Netz) gut voran. Im Auftrag des Energienetzdienstleisters hat die KWB-Gruppe in den Gemeinden Kleve, Moorhusen und Neuendorf-Sachsenbande in den zurückliegenden Wochen rund 600 Meter Niederspannungskabel und etwa 3.500 Meter Mittelspannungskabel unter die Erde gebracht – und steht damit kurz vor dem Abschluss der Kabelverlegearbeiten in diesem Bereich. Die Einbindung der neuen Mittelspannungskabel ist ab dem 4. Mai geplant. Mitte Juni soll die Baumaßnahme beendet sein.

„Wir freuen uns über die für den Bau sehr guten Wetterbedingungen und liegen aktuell genau im Zeitplan“, berichtet Andre Linnenschmidt, Leiter des Netzcenters von SH Netz in Dägeling. „Mit dem Abschluss des zweiten Bauabschnitts werden wir einen Meilenstein im Gesamtprojekt erreichen und so die gewohnt hohe Versorgungssicherheit für die Bürgerinnen und Bürger in den Gemeinden nachhaltig sichern.“

Im Zuge der Baumaßnahme hat SH Netz in der Gemeinde Moorhusen, Hauptstraße 6 und Kirchweg 2, zwei neue Ortsnetzstationen installiert. In den nächsten Tagen folgt eine weitere fernsteuerbare Ortsnetzstation in Vorder-Neuendorf 28 in der Gemeinde Neuendorf-Sachsenbande. Dennis Möller, Projektleiter Bau/Planung bei SH Netz, dankt allen Beteiligten. „Die Zusammenarbeit auf kommunaler Ebene und mit unserem Partnerunternehmen läuft reibungslos und trägt so zum Gesamterfolg des Projektes bei.“

In zwei Bauabschnitten investiert SH Netz insgesamt 2,6 Millionen Euro für den nachhaltigen und sicheren Netzbetrieb in den Ämtern Itzehoe-Land und Wilstermarsch. Die im Frühjahr gestartete Großbaumaßnahme beinhaltet unter anderem die Verlegung von etwa 20 Kilometern Mittelspannungskabeln und etwa 8,8 Kilometern Niederspannungsleitungen sowie die Errichtung von 16 intelligenten Ortsnetzstationen.