SH Netz investiert rund 650.000 Euro in neue Gasdruckregelanlage in Büsum

28.05.2020

Netzbetreiber trägt künftigen Bedarfen im Nordseeheilbad Rechnung und verdoppelt die Leistung auf 5.000 Kubikmeter pro Stunde.
Sperrung der Deichhausener Straße zwischen Bahnschienen und Einmündung in den Hafentörn vom 9. Juni, 22 Uhr bis 10. Juni, 17 Uhr

Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) startet in diesen Tagen mit dem Bau einer neuen Gasdruckregelanlage in der Gemeinde Büsum. Aufgrund der deutlich gestiegenen Erdgasabnahmemenge innerhalb des Ortsnetzes ist der Neubau zwingend erforderlich. Das Bauwerk entsteht am Hochzeitswald gegenüber der bisherigen Gasdruckregelanlage. Für die neue Anlage in der Deichhausener Straße investiert SH Netz rund 650.000 Euro.

Mit der Modernisierung rüstet sich der Netzbetreiber für künftige Bedarfe im Nordseeheilbad Büsum. „Durch den stetigen Zuwachs von Hotels, Mehrfamilien- und Ferienhäusern zeichnet sich eine erhöhte Erdgasabnahme ab“, sagt Tobias Ernecke, Leiter des Netzcenters von SH Netz in Meldorf. „Aktuell befinden sich zwei größere Neubaugebiete mit Ferienwohnungen in der Planung und auch das Gewerbegebiet wird erweitert.“ Mit Inbetriebnahme der neuen Gasdruckregelanlage im Sommer verdoppelt SH Netz die Leistung im örtlichen Gasnetz um 2.500 auf 5.000 Kubikmeter pro Stunde.

Die Fundamentgrube für die vier mal neun Meter große Anlage hat die Hansenetz Hamburg GmbH vorbereitet. Ein 250-Tonnen-Spezialkran setzt das rund 65 Tonnen schwere Bauwerk auf den dafür vorgesehenen Standort. Hierfür wird die Deichhausener Straße zwischen den Bahnschienen und der Einmündung in den Hafentörn vom 9. Juni, ca. 22 Uhr bis 10. Juni, ca. 17 Uhr, gesperrt.

Mit der Verlegung der dazugehörigen Rohrleitungen ist die Firma PPS Pipeline Systems GmbH & Co. KG beauftragt. Der Rückbau der alten Gasruckregelanlage wird nach Fertigstellung der neuen Anlage erfolgen. „Nur auf diese Weise ist die Versorgung ohne Unterbrechung während der gesamten Baumaßnahme sichergestellt“, erklärt Frank Ohm, Projektleiter Bau / Planung bei SH Netz.

„Mit diesem Neubauprojekt bringen wir das Ortsnetz in Büsum auf den neuesten Stand der Technik und sichern die gewohnt hohe Versorgungssicherheit für unsere Gaskunden nachhaltig“, freut sich Tobias Ernecke. Gasdruckregelanlagen sorgen dafür, den Druck des Erdgases von Hochdruck auf Mittel- oder Niederdruck für die Versorgung der angeschlossenen Hausanschlüsse zu reduzieren.