SH Netz schafft neue Lebensräume für Bienen im Kreis Steinburg

07.07.2021

Insektenhotel und rund 100 Quadratmeter große Wildblumenwiese am Technik-Standort in Dägeling

Neue Herberge für Biene Maja, Willi & Co.: Mehrere tausend Übernachtungen erwartet die Schleswig-Holstein Netz AG (SH Netz) künftig an ihrem Technik-Standort in Dägeling. Auf dem weitläufigen Gelände haben die Mitarbeiter in diesen Tagen ein neues Insektenhotel aufgestellt. Neben Bienen schaffen die hausähnlichen Holzkästen unter anderem auch Raum für Schmetterlinge, Marienkäfer und andere Kleinstlebewesen.

Zum Insektenhotel passt die rund 100 Quadratmeter große Blühwiese, die der Netzdienstleister zusätzlich angelegt hat. „Damit schaffen wir Nahrungs- und Nistmöglichkeiten für die heimische Insektenwelt und übernehmen unsere Rolle als Partner des Klimaschutzes in Schleswig-Holstein“, sagt André Linnenschmidt. Zuversichtlich stimmt den Leiter des Technik-Standortes von SH Netz, dass die ersten Insekten ihr neues Domizil bereits erkundet und sogleich bezogen haben. Gebaut wurde das Insektenhotel von der „Stiftung Mensch“ in Meldorf – „unser Partner in der Sozialen Allianz“, so André Linnenschmidt.