Sichere Versorgung „Gewerbepark Eichhof“ – SH Netz investiert mehr als 1,4 Millionen Euro

22.05.2020

Zur Leistungsverstärkung: Bauarbeiten für zwei neue Mittelspannungs-kabel vom Umspannwerk Neumünster-Nord zum Gewerbepark im Plan.

Die Bauarbeiten zur Versorgung des neuen „Gewerbepark Eichhof“ an der Autobahn 7 in Neumünster-Einfeld kommen gut voran. Im Zuge der Leistungsverstärkung investiert die Schleswig-Holstein Netz AG (SH Netz) hier aktuell mehr als 1,4 Millionen Euro. Darin enthalten sind unter anderem die Verlegung von zwei jeweils 3,75 Kilometer langen Mittelspannungs-Kabelsystemen zwischen dem Umspannwerk Neumünster-Nord und dem Gewerbepark. Im Umspannwerk werden zudem insgesamt drei zusätzliche Mittelspannungs-Schaltfelder installiert.

Nach Querung des Roschdohler Wegs und anschließender Kabelverlegung startet die SWN Stadtwerke Neumünster GmbH in Zusammenarbeit mit der Firma MAX HUSS Kabel- und Leitungsbau GmbH im Auftrag von SH Netz im Bereich Mecklenburger Weg/Stubbenkammer in diesen Tagen mit der Wiederherstellung der Oberflächen. Über die angrenzende Koppel führt die Kabeltrasse weiter zur Landesstraße 329 bei Neuenbrook. „Nur ein Teil der Baumaßnahme ist nach außen sichtbar“, sagt Oliver Kerz, Leiter des zuständigen Netzcenters von SH Netz in Neumünster. „Wir nutzen neben der offenen Bauweise das Horizontalspülverfahren.“ Die Verkabelung der Trasse ist für die erste und zweite Juni-woche vorgesehen.

Der letzte Bauabschnitt verläuft entlang der L 329 zum Gewerbepark. Die dazugehörigen Tiefbauarbeiten für die Kabelverlegung werden ebenfalls in offener Bauweise und im Horizontalspülverfahren vorgenommen. Um die Beeinträchtigung für die Anwohner zu minimieren, hat sich der Netzdienstleister frühzeitig mit Betreibern von EEG-Anlagen und der Stadt Neumünster abgestimmt, um eine gemeinsame Verlegung der Kabel durchzuführen. Dazu gehört auch die Mitverlegung des Lichtwellenleiterkabels für den Breitbandausbau.

Nach Plan soll die komplette Baumaßnahme im Sommer abgeschlossen sein. „An dieser Stelle möchte ich mich insbesondere bei den Anwohnern und allen Beteiligten über die positive Begleitung der Maßnahme bedanken“, sagt Netzcenter-Leiter Oliver Kerz.