Sonnenreichster Frühling seit Messbeginn sichert Solarstromrekord in Schleswig-Holstein

15.06.2020

Solareinspeisung steigt in den Monaten März bis Mai um 32 Prozent gegenüber 2019

Mit 705 Sonnenstunden im deutschen Durchschnitt war der Frühling 2020 der sonnenreichste seit Messbeginn. Das regte auch die Solarmodule Schleswig-Holsteins zu bis dato unerreichter Leistung an. Rund 508 Millionen Kilowattstunden (KWh) Strom haben die ans Netz von Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) angeschlossenen Anlagen zwischen dem 1. März und 31. Mai 2020 produziert. Im Vorjahr waren es noch etwa 385 Millionen KWh – ein Zuwachs von circa 32 Prozent beziehungsweise etwa 123 Millionen KWh.

Allein dieses Mehr an Sonnenenergie reicht aus, um etwa 41.000 Haushalte ein Jahr lang mit Strom zu versorgen.  Neben des guten Frühlingswetters ist ein weiterer Grund für den Anstieg der starke Zubau an Solarparks in Schleswig-Holstein. Während der Bau an Windparks aktuell stagniert, erleben Photovoltaik-Anlagen (PV) derzeit einen regelrechten Boom. Rund sieben Prozent beziehungsweise 104 Megawatt Peak (MWp) mehr angeschlossene PV-Leistung stehen Ende 2019 gegenüber Ende 2018 zu buche. Im Kreis Rendsburg-Eckernförde hat diese sogar um 30 Prozent zugelegt.

„Gleichwohl der Wind nach wie vor die entscheidende Energiequelle in Schleswig-Holstein ist, nimmt die Bedeutung der Photovoltaik im vermeintlich regnerischen und trüben Norden erfreulicherweise ebenfalls zu“, ordnet Matthias Boxberger, Aufsichtsratsvorsitzender von SH Netz, die Zahlen ein.