Stromausfall in Teilen von Fargau-Pratjau und Köhn

01.06.2021

Fremdfirma beschädigt Stromkabel von SH Netz.

In Teilen von Fargau-Pratjau und Köhn gab es heute Mittag Stromausfälle. Eine Fremdfirma hatte gegen 13:00 Uhr ein Stromkabel der Schleswig-Holstein Netz AG (SH Netz) in Fargau-Pratjau, OT Fargau in der Strasse Salzau, Ecke Dorfstr. beschädigt.

„Es kommt leider immer wieder vor, dass sich Bauunternehmen nicht oder nicht ausreichend über die Lage der unterirdischen Leitungen informieren.“, erklärt Stephan Sievers vom zuständigen SH-Netz-Standort in Plön. „Zwar konnten wir alle etwa 280 vom Stromausfall betroffenen Haushalte über Umschaltungen und ein Notstromaggregat nach circa 15 bis 90 Minuten sukzessive wieder ans Netz schließen. Dennoch lassen sich Ausfälle wie diese vermeiden.“

So bestehe für sämtliche Tiefbaumaßnahmen eine Pflicht zur Leitungsauskunft. Bei SH Netz ist diese am einfachsten über die Webseite einzuholen. Einfach das Suchwort „Leitungsauskunft“ im Suchfeld eingeben und das Eingabefeld ausfüllen. Alternativ können sich Bauvorhabende auch telefonisch an SH Netz wenden: 0800-14050020. Die Reparaturarbeiten am beschädigten Kabel laufen bereits.