Stromausfall in Teilen von Hohenwestedt

09.07.2021

Alle Haushalte nach vier Stunden wieder am Netz – SH Netz repariert beschädigte Kabel im Laufe des Tages

Am Freitagmorgen kam es gegen 7:30 Uhr in Teilen von Hohenwestedt im Kreis Rendsburg-Eckernförde zu einem Stromausfall, von dem etwa 100 - 150 Haushalte betroffen waren. Techniker von Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) konnten die Versorgung durch Umschaltungen und durch den Einsatz von Notstromaggregaten sukzessive wieder aufbauen. Die letzten Kunden waren nach vier Stunden gegen 11:30 Uhr wieder am Netz.

Betroffen war das Ortszentrum von Hohenwestedt rund um die Straßen Itzehoer Straße, Am Matthof, Martensweg und An der Kleinbahn.

Ursache für den Stromausfall waren zwei Kabelfehler in den Straßen Martensweg und Itzehoer Straße, ausgelöst durch einen sogenannten Erdschluss (Kurzschluss). SH Netz wird die Reparatur der beschädigten Kabelstellen voraussichtlich bis heute Abend abschließen.