Stromausfall in Teilen von Weddingstedt und Umlandgemeinden

24.09.2020

Alle Haushalte nach einer Stunde wieder am Netz – SH Netz ersetzt beschädigtes Kabel kurzfristig

Am Donnerstagmittag kam es gegen 11 Uhr in Teilen von Weddingstedt und Umgebung zu Stromausfällen. Über intelligente Ortnetzstationen konnten die meisten Haushalte innerhalb einer viertel Stunde per Fern-Umschaltungen wieder versorgt werden. Spezialisten von Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) konnten die letzten Haushalte nach einer Stunde wieder versorgen.

Ursache war ein Kabelfehler in der Straße Vogelsang in Weddingstedt – ein Folgefehler, ausgelöst durch einen sogenannten Erdschluss zwischen Heide und Ostrohe vergangenen Freitag.

Es kann vorkommen, dass Erdkabel bei Baggerarbeiten von Fremdfirmen beschädigt werden, ohne dass es zu Versorgungsunterbrechungen kommt. An Leitungsabschnitten, deren Isolierung in der Vergangenheit bei Tiefbauarbeiten leicht beschädigt wurde, kann es in der Folge dann zu Erdschlüssen kommen. Dies kann durchaus erst Tage, Wochen oder sogar Monate später passieren, wenn Feuchtigkeit in die beschädigte Isolierung eindringt.

SH Netz wird das für eine Reparatur zu stark beschädigte Kabel zwischen dem Umspannwerk Heide und der Gemeinde Ostrohe nun kurzfristig durch ein neues ersetzen. Investition: rund 200.000 Euro.