Zusätzliches Notstromaggregat am Technik-Standort von SH Netz in Dägeling

29.06.2021

Netzbetreiber erhöht Versorgungssicherheit für Kunden – Stromerzeuger kommt bei Wartungen und ungeplanten Ausfällen zum Einsatz.

Um die Stromversorgung der Kunden im Kreis Steinburg jederzeit sicherzustellen, hat die Schleswig-Holstein Netz AG (SH Netz) ein zusätzliches Notstromaggregat am Technik-Standort in Dägeling stationiert. Der Stromerzeuger hat eine Leistung von 250 Kilovoltampere (KVA). „Damit können bis zu 100 Haushalte zuverlässig mit Strom versorgt werden“, sagt Andre Linnenschmidt, Leiter des zuständigen Netzcenters von SH Netz.

Das zusätzliche Notstromaggregat soll unter anderem bei geplanten Abschaltungen von Ortsnetzstationen, beispielsweise für Wartungen, zum Einsatz kommen. „Der mobile Stromerzeuger versetzt uns in die Lage, die Arbeiten ohne Ausfallzeiten für die Kunden auszuführen“, sagt Andre Linnenschmidt. Pro Jahr wartet der Netzbetreiber etwa 100 Ortsnetzstationen im Kreisgebiet, zur Sicherstellung der Stromversorgung etwa zur Hälfte mit Unterstützung eines Notstromaggregates. Zudem dient das Aggregat der Versorgungssicherheit bei ungeplanten Ausfällen oder im Katastrophenfall wie dem Hochwasserschutz.

Die Anschaffungskosten für ein neues Notstromaggregat mit 250 KVA belaufen sich auf insgesamt rund 110.000 Euro. Die Leistung entspricht einer mittleren Ortsnetzstation. Mit dem zusätzlichen Stromerzeuger stehen dem Netzbetreiber jetzt insgesamt drei Aggregate mit einer Leistung von zusammen 450 KVA zur Verfügung.