FAQ – Was tun, wenn…
Dies könnte ein Zeichen für zu wenig Wasserdruck oder Luft im System sein.
Bitte sehen sie hierfür in Ihrem Handbuch/Unterlagen nach bzw. wenden Sie sich an den Fachbetrieb, der die Heizung installiert hat oder die Firma, die den Wartungsauftrag hat.
Falls Ihnen keine geeignete Fachfirma bekannt ist, können Sie sich gerne an uns wenden unter der Telefonnummer 089 / 5208-4166 und wir nennen Ihnen einen Kontakt.
In diesem Fall wenden Sie sich an eine geeignete Sanitärfirma bzw. Fachfirma, da vermutlich die Heizungspumpe defekt ist und ausgetauscht werden muss.
Falls Ihnen keine geeignete Fachfirma bekannt ist, können Sie sich gerne an uns wenden unter der Telefonnummer 089 / 5208-4166 und wir nennen Ihnen einen Kontakt.
Die Ursache können verschmutze Schmutzfänger im Sekundärteil der Übergabestation sein.
Bitte wenden Sie sich dazu an die Fachfirma, die für Sie die Heizungswartung durchführt. Im Zuge der Heizungswartung sollte die Fachfirma den Schmutzfänger immer vorbeugend reinigen.
Falls Ihnen keine geeignete Fachfirma bekannt ist, können Sie sich gerne an uns wenden unter der Telefonnummer 089 / 5208-4166 und wir nennen Ihnen einen Kontakt.
Grund dafür kann ein verkalkter Boiler sein. Dem können Sie vorbeugen, indem Sie eine Wasseraufbereitungsanlage einbauen lassen oder die Fachfirma kontrolliert den Boiler im Zuge der Heizungswartung regelmäßig und leitet eventuelle Maßnahmen ein.
Hierbei sollten Sie bedenken, dass - je nach Alter und Zustand des Boilers - es unter Umständen in manchem Fällen für Sie günstiger ist, den alten Boiler gegen einen neuen austauschen zu lassen, als den alten reinigen bzw. entkalken zu lassen.
Falls Ihnen keine geeignete Fachfirma bekannt ist, können Sie sich gerne an uns wenden unter der Telefonnummer 089 / 5208-4166 und wir nennen Ihnen einen Kontakt.
Bitte überprüfen Sie, ob an der Regelung die Tag- oder Nachtzollwert-Raumtemperatur richtig eingestellt ist. Häufig ist bei Neuanlagen der Raumtemperatursollwert zu niedrig eingestellt.
Beachten Sie auch, dass für Tag und Nacht unterschiedliche Raumtemperatursollwerte eingestellt sein können.
In dem meisten unserer Anlagen sind Samson Regler verbaut, eine Kurzanleitung zu diesem Regler finden Sie hier:
Bitte wenden Sie sich eine geeignete Fachfirma.
Falls Ihnen keine geeignete Fachfirma bekannt ist, können Sie sich gerne an uns wenden unter der Telefonnummer 089 / 5208-4166 und wir nennen Ihnen einen Kontakt.
Meist handelt es sich hierbei nur um einen geringen Wasseraustritt durch Undichtigkeiten an Bauteilen, es leckt oder tropft an der Heizungsanlage.
In diesem Fall bitten wir Sie, als Erstmaßnahme einen Eimer unterzustellen.
Sollte Ihnen der geringe Wasseraustritt z.B. am Wochenende oder nachts auffallen, reicht es vollkommen aus, wenn Sie uns über das Problem am nächsten Werktag informieren.
Bei starken Undichtigkeiten schließen Sie bitte die Erstabsperrarmaturen.
Wie Sie dabei vorgehen müssen, entnehmen Sie bitte der Kundenbedienungsanleitung im Downloadbereich.
Bitte kontaktieren Sie uns unter unserer Service-Nummer 089 / 5208-4166 und hinterlassen Sie uns Name, Adresse und Telefonnummer sowie eine kurze Beschreibung des Problems, wir rufen Sie dann schnellstmöglich zurück.
Bitte überprüfen Sie, ob die Stellantriebe defekt / außer Betrieb sind.
Fast alle Stellantriebe haben auf der Frontseite eine Anzeige, aus der ersichtlich ist, wie weit sie geöffnet sind.