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Informationen zum Zähler

Informationen zum Zähler

Gaszähler sind ausgereifte und sehr bewährte technische Messgeräte. Die hohen Anforderungen, unter anderem auch viele gesetzliche Vorschriften an diese Präzisionsgeräte, gewährleisten einen wirksamen Verbraucherschutz. Deshalb kommt es äußerst selten vor, dass Gaszähler ein falsches Messergebnis anzeigen.

Da die überwiegende Anzahl an Messeinrichtungen keinen Defekt aufweist möchten wir Ihnen die nachfolgenden Hinweise geben, um Ursachen für einen erhöhten Gasverbrauch zu ermitteln und ggf. unnötige Kosten zu vermeiden.

Folgende Fragen können Ihnen bei der Ursachenfindung für erhöhte Verbrauchswerte behilflich sein:

  1. Haben Sie im beanstandeten Zeitraum neue oder zusätzliche Geräte im Haushalt angeschafft, durch die sich ein erhöhter Gasverbrauch ergeben kann?
  2. Wurden Umrüstungen oder Erweiterungen der technischen Hausinstallation vorgenommen?
  3. Gibt es im Haushalt Geräte, deren Anschlusswert oder Benutzungsdauer bisher nicht berücksichtigt wurde?
  4. Wurden bautechnische Veränderungen im Haus durchgeführt? (zum Beispiel Ausbau des Dachgeschosses/ Einbau von Dachliegefenstern)
  5. Wurden Sanierungsarbeiten durchgeführt, die den Verbrauch verändert haben könnten? (zum Beispiel Wärmedämmung von Fenstern, Türen oder Dach)
  6. Kam es in der Vergangenheit zur Änderung der Abschlagszahlungen bei Ihrem Gaslieferanten? (zum Beispiel Reduktion)
  7. Hat sich der Abrechnungszeitraum Ihres Gaslieferanten im Vergleich zum Vorjahr geändert? (zum Beispiel zwölf Monate statt elf Monate)
  8. Liegen in der Verbrauchsabrechnung Ihres Gaslieferanten geschätzte Zählerstände vor, die den erhöhten Verbrauch erklären könnten? (Hohe Verbrauchswerte können entstehen, weil im Vorjahr der Verbrauch zu niedrig geschätzt worden ist
  9. Haben Sie regelmäßig eine Selbstablesung vorgenommen? Vergleichen Sie bitte Ihren letzten abgelesenen und gemeldeten Zählerstand mit Ihrem aktuellen Ableseergebnis. Gab es einen Zahlendreher, haben Sie die Kommastelle richtig angegeben?
  10. Sind eventuell weitere Personen in Ihr Haus bzw. Ihre Wohnung eingezogen?
Genereller Hinweis:

Das Messgerät steht im Eigentum des Messstellenbetreibers und befindet sich unter einem Plombenverschluss. Plomben dürfen von Ihnen nicht entfernt oder beschädigt werden. Jegliche Arbeiten am Messgerät sind ausschließlich durch das Servicepersonal des Messstellenbetreibers oder die von ihm beauftragten fachkundigen Personen erlaubt.

Sind äußere Beschädigungen an der Messeinrichtung erkennbar, so rufen Sie bitte die Störungshotline an.

Vorgehensweise, um eventuelle Mängel am Gaszähler erkennen zu können:
  1. Es sind alle Gasverbrauchsgeräte des Haushaltes abzuschalten.
  2. Danach dürfen die Zahlenrollen in den roten bzw. schwarzen Markierungen keine Umdrehungen ausführen.
  3. Die Anlage ist durch Wiedereinschaltung eines Gasverbrauchsgerätes zu belasten. Hierbei müssen sich die Zahlenrollen bewegen und dürfen nicht stehen bleiben. Dabei muss auf eventuelle ungewöhnliche Laufgeräusche geachtet werden.

Sind die vorgenannten Anforderungen erfüllt und sind keine ungewöhnlichen Laufgeräusche hörbar, ist ein Defekt Ihrer Messeinrichtung unwahrscheinlich. Sollten Sie Laufgeräusche gehört haben oder dennoch eine Überprüfung wünschen, empfehlen wir sich unter nebenstehender Hotlinenummer zu einer Anlagenüberprüfung zu informieren.

Aktueller Hinweis

Trotz des allgemein gültigen Lockdowns führen wir weiterhin Zählerwechsel beim Kunden durch. 

Wir sind gesetzlich verpflichtet im Rahmen einer Stichprobe für das Eichamt eine bestimmte Anzahl von Zählern jährlich auszutauschen und diese Zähler auf korrekte Messung zu prüfen.

Von unserer Seite werden wir unter strikter Einhaltung aller Hygienemaßnahmen den Wechsel durchführen, da auch seitens der Bundesregierung handwerkliche Tätigkeiten vorerst durchgeführt werden dürfen.
Erst wenn von öffentlicher Seite die handwerklichen Tätigkeiten verboten werden, wird der Zählerwechsel ausgesetzt.

Für Kunden, die aufgrund der aktuellen Corona-Situation Bedenken haben, den Zählerwechsel durchführen zu lassen, stellen wir den Wechsel zurück und werden diesen zu einem späteren Termin durchführen. 

Störungs- und Servicenummer

Unsere Datenschutzhinweise zu einer möglichen Aufzeichnung von Telefongesprächen finden Sie hier.

Tel.
0385 - 589 75 075

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