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Menschen am Tisch

Anschluss an unser Mittelspannungsnetz

Wie kommen neue Industrie- oder Gewerbebetriebe, Windanlagen oder Solarparks an unser Mittelspannungsnetz? In mehreren Schritten gehen wir einen gemeinsamen Weg, um Ihre Erzeugungsanlage oder Ihre Firma sicher an unser Netz anzuschließen.

Sie erhalten einen persönlichen Ansprechpartner, der Sie durch den gesamten Prozess begleitet.

Im Laufe des Prozesses erhalten Sie Info-E-Mails zum aktuellen Status nach wichtigen Prozessschritten.

Durch ein gemeinsames Planungsgespräch mit allen Beteiligten stellen wir sicher, all Ihren Bedürfnissen gerecht zu werden.

Wir bieten Ihnen auch die Lieferung der Kundenstation aus einer Hand an. Dies beschleunigt den Prozess, da Schnittstellen entfallen. Über unsere gemeinsamen Schritte sprechen wir gerne mit Ihnen und allen Beteiligten persönlich, um Fragen zu klären und den Ablauf für Sie transparent zu machen.

Alle Schritte zum Download

Der Übersicht können Sie auch entnehmen, wer für den jeweiligen Schritt verantwortlich ist.

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  • Anfrage

    Sie schicken uns Ihre Anfrage ganz bequem online unter

    www.bayernwerk-netz.de/stromanschluss

    zu. Alternativ nehmen wir Ihre Unterlagen auch gern per E-Mail entgegen. Dazu brauchen Sie:

    • Name und Adresse

    • Anschlussadresse

    • Lageplan

    • gewünschte Leistung in kW bzw. MW

  • Prüfung

    Wir prüfen, wo genau wir Ihre Anlage an unser Stromnetz anschließen können.

  • Planungsgespräch

    Wir vereinbaren ein Gespräch mit Ihnen. Dabei sprechen wir über Ihr Messkonzept und die Kundenstation, die Sie für den Anschluss an das Mittelspannungsnetz benötigen. Wir bieten Ihnen neben anderen Dienstleistungen einen umfassenden Service rund um die Kundenstation, sodass Sie sich um nichts kümmern müssen.

    Ihr Vorteil: Umfangreiche Abstimmungen zwischen Ihnen, uns und einem anderen Stationsbauer entfallen. Überlegen Sie, einen anderen Stationsbauer zu beauftragen, empfehlen wir Ihnen, diesen zum Planungsgespräch mitzubringen.

  • Vertrag

    Wir schicken Ihnen den Netzanschlussvertrag mit Ihren individuellen Kosten sowie auf Wunsch unser Angebot für Ihre Kundenstation und weitere Dienstleistungen.

  • Unterschrift

    Sie schicken uns den unterschriebenen Vertrag für den Anschluss per Post zurück und erhalten von uns eine Auftragsbestätigung.

  • Unterlagen zur Kundenstation

    Der Stationsbauer reicht die Unterlagen für Ihre Kundenstation bei uns ein.

  • Feinplanung

    Wir sichten die Unterlagen und geben dem Stationsbauer Informationen zu der Stationsmontage.

  • Bau der Kundenstation

    Der Stationsbauer beginnt mit dem Bau Ihrer Kundenstation.

  • Bau des Netzanschlusses

    Sollte es beim Bau unerwartet zu einer Verzögerung kommen, z. B. durch Genehmigungen von Gleis- oder Autobahnunterquerungen, informieren wir Sie.

  • Unterlagen für Inbetriebnahme

    Der Stationsbauer schickt uns zwei Wochen vor dem geplanten Anschluss die aktualisierten Projektunterlagen und der Installateur den Inbetriebsetzungsauftrag. Gemeinsam stimmen wir den entgültigen Anschlusstermin ab.

  • Inbetriebnahme Ihrer Kundenstation

    Wir führen die Abnahme der Kundenstation durch und bauen den Stromzähler ein. Danach schließen wir Ihre Kundenstation an unser Netz an. Als Anlagenbetreiber erhalten Sie eine Sicherheitseinweisung von uns.

  • Rechnung

    Wir schicken Ihnen die Rechnung für Ihren Stromanschluss zu.

  • Feedback

    Wir freuen uns auf Ihr Feedback im Abschlussgespräch. Nur so können wir in Zukunft noch besser werden.