24/7 für Sie erreichbar

Wir sind jederzeit für Sie erreichbar. Wählen Sie hier Ihren gewünschten Kontaktkanal aus.

Stromzähler

Zählt Ihr Zähler richtig?

Sehr geehrter Kunde,

Sie zweifeln die Höhe des Verbrauches Ihres Strom- oder Gaszählers an?

Strom- und Gaszähler sind ausgereifte und sehr bewährte technische Messgeräte. Die hohen Anforderungen, unter anderem auch viele gesetzliche Vorschriften an diese Präzisionsgeräte, gewährleisten einen wirksamen Verbraucherschutz. Deshalb kommt es äußerst selten vor, dass ein Strom- oder Gaszähler ein falsches Messergebnis anzeigt.

Unter dem nachfolgenden Link „Strom“ bzw. „Gas“ benennen wir Ihnen mögliche Ursachen für einen erhöhten Strom- oder Gasverbrauch.

Da die überwiegende Anzahl an Messeinrichtungen ordnungsgemäß arbeitet, möchten wir Ihnen die nachfolgenden Hinweise geben, um Ursachen für einen erhöhten Stromverbrauch zu ermitteln und zu vermeiden.

Wie sollten Sie vorgehen, um eventuelle technische Mängel am Zähler festzustellen?

Dazu ein Genereller Hinweis:
Das Messgerät steht im Eigentum des Messstellenbetreibers und befindet sich unter einem Plombenverschluss. Plomben dürfen von Ihnen nicht entfernt oder beschädigt werden. Jegliche Arbeiten am Messgerät sind ausschließlich durch das Servicepersonal des Messstellenbetreibers oder die von ihm beauftragten fachkundigen Personen erlaubt. Sind äußere Beschädigungen an der Messeinrichtung oder offen liegende Kabel erkennbar, so rufen Sie bitte die Störungshotline an.

 

Vorgehensweise, um eventuelle Mängel am Stromzähler erkennen zu können:

Sind die vorgenannten Anforderungen erfüllt, ist ein Defekt Ihrer Messeinrichtung unwahrscheinlich.

Sollten Sie Unregelmäßigkeiten an Ihrer Messeinrichtung festgestellt haben oder weiterhin der Meinung sein, dass der Zähler defekt ist, wenden Sie sich unter den nebenstehenden Kontaktdaten (Hotline) für eine Anlagenüberprüfung an uns. Dort werden Sie über die Möglichkeiten einer Anlagenüberprüfung informiert und ggf. ein Termin mit Ihnen vereinbart.

Da die überwiegende Anzahl an Messeinrichtungen keinen Defekt aufweist möchten wir Ihnen die nachfolgenden Hinweise geben, um Ursachen für einen erhöhten Gasverbrauch zu ermitteln und ggf. unnötige Kosten zu vermeiden.


Genereller Hinweis:

Das Messgerät steht im Eigentum des Messstellenbetreibers und befindet sich unter einem Plombenverschluss. Plomben dürfen von Ihnen nicht entfernt oder beschädigt werden. Jegliche Arbeiten am Messgerät sind ausschließlich durch das Servicepersonal des Messstellenbetreibers oder die von ihm beauftragten fachkundigen Personen erlaubt.

Sind äußere Beschädigungen an der Messeinrichtung erkennbar, so rufen Sie bitte die Störungshotline an.

 

Vorgehensweise, um eventuelle Mängel am Gaszähler erkennen zu können:

Sind die vorgenannten Anforderungen erfüllt und sind keine ungewöhnlichen Laufgeräusche hörbar, ist ein Defekt Ihrer Messeinrichtung unwahrscheinlich. Sollten Sie Laufgeräusche gehört haben oder dennoch eine Überprüfung wünschen, empfehlen wir sich unter nebenstehender Hotlinenummer zu einer Anlagenüberprüfung zu informieren.